FAQ crash latinum

Ist es überhaupt möglich bzw. realistisch, innerhalb von 4 Wochen die lateinische Sprache zu erlernen?

Ist eine ständige Präsenz an den jeweiligen Kursterminen erforderlich?

Wenn ich nun aber aufgrund „höherer Gewalt“ (Krankheit, Unfall,...) einmal verhindert bin?

Was ist, wenn ich während des Lateinkurses merke, dass es mir einfach zu schnell geht bzw. zu viel wird?

Ich habe Probleme mit der deutschen Grammatik. Gibt es dazu eine Hilfestellung von Eurer Seite?

Ich muss/möchte nebenher arbeiten bzw. noch auf andere Prüfungen lernen. Kann ich mich trotzdem für den Latinum Crashkurs anmelden?

Ich hatte Latein bereits 1-2 Jahre lang als Gegenstand an meiner Schule. Ist damit ein späterer Kurseinstieg möglich?


Ist es überhaupt möglich bzw. realistisch, innerhalb von 4 Wochen die lateinische Sprache zu erlernen?
Nein. Du kannst Dir aber in dieser Zeit unter professioneller Anleitung und mit maximalem persönlichem Einsatz die entsprechenden Techniken und Prinzipien in einem Ausmaß aneignen, das die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Bestehens des Examens auf über 90% hebt. Wir tun in unserem Latinum Crashkurs (nahezu) Unmögliches, um Dich bestmöglich auf diese Prüfung vorzubereiten, und wir erwarten im Gegenzug 100% von Dir. Hoffe aber nicht auf Wunder (auch wenn diese ab und zu geschehen ;-)).

Zurück zur Auswahl FAQ

Ist eine ständige Präsenz an den jeweiligen Kursterminen erforderlich?
Ja, absolut. Ohne 100% Anwesenheit gilt nicht nur keine Erfolgsgarantie, es ist an ein Bestehen der Prüfung überhaupt nicht zu denken; die einzelnen Kurseinheiten bauen aufeinander auf und ein eventueller Rückstand ist sehr schwer aufzuholen.

Zurück zur Auswahl FAQ

Wenn ich nun aber aufgrund „höherer Gewalt“ (Krankheit, Unfall,...) einmal verhindert bin?
In einem solchen Fall bietet sich die Möglichkeit, ein bis zwei Privatstunden zum ermäßigten Tarif zu buchen, um Versäumtes wieder aufzuholen.

Zurück zur Auswahl FAQ

Was ist, wenn ich während des Lateinkurses merke, dass es mir einfach zu schnell geht bzw. zu viel wird?
Wenn Du dieses Gefühl nicht irgendwann bekommst, bist Du entweder ein Sprachengenie oder es stimmt etwas mit unserem Kurskonzept nicht. Ohne ständige (geringfügige) Überforderung kann man die Teilnehmer in der Regel nicht an die maximale Ausschöpfung ihres Leistungspotentials heranführen.
Es kommt aber im Normalfall irgendwann innerhalb dieser 4 Wochen zu einem „Aha-Erlebnis“, bei dem einem der sprichwörtliche „Knopf aufgeht“ und bislang stur eingepaukte lateinische Formen und Anwendungen plötzlich anfangen, einen Sinn zu ergeben und damit den Blick auf das „große Ganze“ freigeben. Solltest Du dennoch zur Überzeugung gelangen, dass Du einfach mehr Zeit brauchst, besteht die Möglichkeit, beim nächsten Lateinkurs zum ermäßigten Tarif wieder einzusteigen.

Zurück zur Auswahl FAQ

Ich habe Probleme mit der deutschen Grammatik. Gibt es dazu eine Hilfestellung von Eurer Seite?
Eigentlich nein. Die Übungen im Kurs umfassen zwar immer wieder auch das Abrufen der Basics im Deutschen, für eine gründliche Erarbeitung derselben würde aber die Kurszeit nicht ausreichen. Eine solide Kenntnis der Deklinationen und Konjugationen im Deutschen wird also - vor Kursbeginn! - vorausgesetzt.

Zurück zur Auswahl FAQ

Ich muss/möchte nebenher arbeiten bzw. noch auf andere Prüfungen lernen. Kann ich mich trotzdem für den Latinum Crashkurs anmelden?
Wir werden Dich nach Möglichkeit davon abhalten. Die Chancen für ein positives Ablegen der Latein Ergänzungsprüfung beim 1. Antritt liegen in solchen Fällen erfahrungsgemäß unter 5% - das ist nicht nur schlecht für Dich, sondern auch für die restlichen Kursteilnehmer (fehlende Mitarbeit, erhöhter Erklärungsbedarf aufgrund nicht gemachter Hausübungen bzw. Absenzen etc.) und nicht zuletzt für unsere persönliche Erfolgsquote (von der wir leben…).
Falls Arbeit, Studium oder sonstige Verpflichtungen für diesen einen Monat partout nicht auf Eis gelegt werden können, empfehlen wir Dir, den Kurs bei einem anderen Anbieter mit höherer Kursdauer zu belegen. Leute, die sich unter diesen Umständen dennoch für den Besuch unserer Latinum Crashkurses entscheiden, sind explizit von der Erfolgsgarantie ausgenommen!

Zurück zur Auswahl FAQ

Ich hatte Latein bereits 1-2 Jahre lang als Gegenstand an meiner Schule. Ist damit ein späterer Kurseinstieg möglich?
Auf keinen Fall. Das Latein, das Du in der Schule gelernt hast, reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal bis zum Ende der ersten Kurswoche. Zudem unterscheidet sich unsere Methodik, v.a. was die Übersetzungstechnik angeht, beträchtlich von der normalerweise an Schulen unterrichteten Herangehensweise, sodass Vorkenntnisse anfangs sogar manchmal von den Teilnehmern selbst als Hemmnis, jedenfalls aber als nicht übermäßig hilfreich empfunden werden.
Den einzigen echten Startvorteil bietet ein eventuell bereits vorhandener Grundwortschatz. Gemessen an den Ergebnissen in der Latein Ergänzungsprüfung ist aber kein Unterschied zwischen Anfängern und Leuten, die Latein bereits an der Schule hatten, feststellbar.

Zurück zur Auswahl FAQ